Meine Telefonnummer ist 0172-9980752

Über das Telefonieren und über Pennsylvania 6-5000, Skandale in Sperrbezirken, drama numbers, die Vorwahl 555 und was Bruce Allmächtig, Supernatural, Scrubs und Stranger Things damit zu tun haben. Bonus: Ein unheimlicher Anruf.

Skript

Mein Name ist Oliver Wunderlich und ich habe in meinem Leben so oft „Skandal im Sperrbezirk“ hören müssen, dass ich mir nie eine Platte von der Spider Murphy Gang gekauft habe.

Ich hatte die schon früher live gesehen – ich glaube, es war im Podium und nicht im Memoland – und ich wusste, dass sie eine super Rock’n-Roll-Band waren – aber Neue Deutsche Welle waren sie nicht.

Ich meine, ich hab‘ beides sehr gemocht. NDW war eine tolle Sache, bevor sie berühmt wurde. Da war zum Beispiel …

Clip: (Räuspern) Nur eine Frage zwischendurch: Warum heißt die Sendung eigentlich „Meine Telefonnummer ist 0172-9980752“?

Äh, ja genau. Also in „Skandal im Sperrbezirk“ gibt es eine Songzeile, in der heißt es „Unter 32-16-8 herrscht Hochbetrieb die ganze Nacht“. Die Band hatte damals abgecheckt, dass es die Nummer in München nicht wirklich gab. Aber dann wurde der Song ihr erster Nummer-Eins-Hit in Deutschland. Na ja, und an anderen Orten gab es die Telefonnummer halt schon.

Günther Sigl, der Sänger der Band, der auch den Song geschrieben hatte, meinte in einem Interview: „Einige Jugendliche haben sich da einen Spaß gemacht, angerufen und blöd dahergeredet. Naja, wir haben damals einige Rufnummernänderungen bezahlt und zahlreiche Blumensträuße als Entschuldigung quer durch Deutschland geschickt.“

Clip: Verstehe. Und was passiert, wenn jemand die Nummer aus dem Titel anruft?

Darum geht’s ja. Da passiert nichts. Das ist eine „Drama Number“. Die Bundesnetzagentur veröffentlich in ihrem Amtsblatt eine Liste mit Telefonnummern, die jede und jeder Medienschaffende kostenlos verwenden darf. Weil die Netzbetreiber sie nicht vergeben dürfen.

Was uns zurückbringt zu „Pennsylvania 6-5000“. Denn diese Nummer, die Glen Miller berühmt gemacht hat, ist auch eine Telefonnummer. Damals hat man noch den Operator angerufen – in Deutsch „Die Dame vom Amt“ und hat gesagt, man würde gerne mit Beispielsweise „Pennsylvania 6-5000“ verbunden werden.

Und das wurde man auch. In diesem Fall mit dem Hotel Pennsylvania in New York. Die haben sich im Gegensatz zum Beispiel mit dem Sperrbezirk darüber sehr gefreut, auch wenn sie während der Pandemie, 101 Jahre nach der Öffnung mittlerweile pleite gegangen sind.

Um Kreativen die Möglichkeit zu geben, erfundene Telefonnummern zu verwenden, hat man in Amerika gleich eine ganze Ortsvorwahl vergeben. Die berühmte „555“, wie man sie aus Film und Fernsehen kennt.

Clip: Kenne ich nicht. Hast Du da Beispiele?

Gut, dass Du fragst! Da hätte ich zum Beispiel Kramer, aus Seinfield, und die Nummer 555-FILK. Die Episode dreht sich darum, dass alle, die sich verwählt haben und eigentlich 555-FILM wählen wollten, bei Kramer landeten. 555-Film war die Nummer von Moviefone – eine Infonummer für aktuelle Kinofilme.

Oder die 555-0001 von dem Psychopathen aus dem vierten „Stirb Langsam“. Oder 555-6162, die Nummer von Hannibal, aus dem „A-Team“. Bei den Simpsons gibt es auch einige Beispiele – aber … eigentlich ist es interessanter, über Filme und Serien zu reden, die die 555 ganz absichtlich nicht eingeführt haben.

Clip: Das ist etwas verwirrend. Aber dafür hast Du sicher auch Beispiele, oder?

Bei „Supernatural“ konnten Fans über 15 Staffeln hinweg Dean Winchester anrufen. Seine Nummer – (866) 907-3235 – wurde mehrfach in der Serie gezeigt, und wer da anrief, bekam tatsächlich eine Nachricht von Dean.

Die ging ungefähr so: „Hier ist Dean Winchester. Wenn es ein Notfall ist, hinterlasse eine Nachricht. Wenn Du wegen 11-2-83 anrufst, page mich mit Deinen Koordinaten.“

Das Datum, gemeint ist der zweite November, ist der Tag, an dem Deans Mutter Mary gestorben ist. Also ein ziemlich cooler Insider für Fans der Serie. Heute ist die Nummer leider einer Sexhotline zugeordnet – was irgendwie auch zu Dean passen würde …

„Stranger Things“ spielt in den 80ern, aber die Marketing-Kampagne ist voll im Hier und Jetzt. In der dritten Staffel gibt Hopper eine Telefonnummer an, die angeblich Murray gehört: (618) 625-8313.

Und tatsächlich: Wer da anrief, bekam eine ziemlich lange Nachricht von Murray, in der er seine Mutter und Joyce anspricht – und den Anrufer am Ende einen „Parasiten“ nennt. Das war übrigens ein Easter Egg, das auf die vierte Staffel hindeutete.

In Staffel 4 gab’s dann die Surfer Boy Pizza Nummer – (805) 45-PIZZA – wo man Argyle erreichte, der sich über Pizzazutaten ausließ und zugab, dass die Ananas aus der Dose kommt.

Aber das ist schon fast zu professionell. Da hätte ich noch ein dilettantisches Beispiel.

Clip: Dilettantischer als dieser Podcast?

In „Bruce Allmächtig“ mit Jim Carrey bekommt Bruce Nachrichten auf seinem Pager, dass er eine bestimmte Nummer anrufen soll. Am Ende stellt sich raus: Es ist Gott höchstpersönlich – gespielt von Morgan Freeman.

Die Nummer im Film hatte keine Vorwahl und war keine „555“-Nummer. Die Produktionsfirma hatte gecheckt, dass es die Nummer in Buffalo New York, wo der Film spielt, nicht gab. Aber, hier wiederholte sich das Sperrbezirk-Problem: Man konnte einfach irgendeine Vorwahl davor setzen – und schon hatte man eine echte Nummer.

Das Ergebnis: Ein Mann in Florida bekam 20 Anrufe pro Stunde von Leuten, die mit Gott sprechen wollten. Universal Pictures musste sich „entschuldigen“ – was in den Staaten ein anderes Wort für „zahlen“ ist. Man hat die Nummer in späteren Versionen durch eine „555“-Nummer ersetzt.

Aber überhaupt nicht dilettantisch ist mein Lieblingsbeispiel:„Scrubs“. In einer Folge kriegt Turk eine neue Telefonnummer: 916-CALL-TURK. Im Verlauf der Episode sagt er mehrmals: „If you call Turk, you get Turk.“

Und die Fans haben’s ausprobiert. Donald Faison, der Darsteller, hatte tatsächlich eine Nachricht aufgenommen: „Ich kann gerade nicht ans Telefon, aber Du hast Turk angerufen. Und das ist eine großartige Sache, das kann ich Dir sagen.“

Die Nachricht informierte dann über den neuen Sendeplatz der Serie und bat die Zuschauer, weiterzuschauen. So far, so normal.

Aber: Manchmal war das Handy mit der Nummer auch am Set und irgendeiner der Darsteller ging zufällig dran. Dann hörte der Anrufer oder die Anruferin zum Beispiel: „Ja, Du hast Turk angerufen. Aber wo der sich rumtreibt, weiß keiner. Hier spricht Dr. Kelso!“.

Das ist mit Sicherheit die cleverste Benutzung einer Telefonnummer, finde ich. War auch eine echt gute Serie. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass es jetzt ab Februar 2026 eine neue Staffel geben wird …

Clip: Was ist die Moral von der Geschicht?

Wo Du das fragst, fällt mir ein: Während ich in München lebte, klingelte einmal das Telefon und eine weibliche Stimme sagte:
„Hast Du jetzt eine neue Telefonnummer?“. Und ich antwortete:
„Nein, die habe ich schon seit Jahren“.
„Aber ich hab schon ein paar Mal angerufen und die kommt mir nicht bekannt vor.“
„Äh … weiß ich nicht. Keine Ahnung“ – ich war ratlos.
„Moment, vielleicht habe ich mich verwählt. Wer spricht denn da?“
„Oliver Wunderlich“
„Also doch. Du bist’s.“
„Ja. Ich bin’s. Und wer sind Sie?“
„Ich bin PIEPS PIEPS. Ich sollte doch anrufen, hast Du gesagt!“
„Wann habe ich das gesagt?“
„Na, am Dienstag. In der Praxis. Da hast Du auch nochmal die Nummer aufgeschrieben, aber ich habe den Zettel verschmissen und hab‘ die Auskunft anrufen müssen“.

Der Dialog zog sich noch ein bisschen hin. Es stellte sich heraus, dass es in Schwabing einen Psychotherapeuten gab, der auch Oliver Wunderlich hieß. Den wollte ich unbedingt besuchen und drum hab‘ ich mir nach dem Gespräch schnell den Namen notiert. Aber ich habe den Zettel verschmissen.

Quellen:

Wikipedia: Ficticious telephone number

Wikipedia: PEnnsylvania 6-5000

Bundesnetzagentur: Liste der deutschen „drama numbers“

Looper: Movies And TV Shows That Used Real Phone Numbers